Mehr als Steaks – wir haben auch Exoten auf der Fleischkarte

Es muss ja nicht immer Rind sein. Im Westernrestaurant Lasso können Sie sich auch mal etwas ganz Besonderes gönnen. Aus diesem Grund haben auch exotische Fleischsorten auf der Karte: Wir bieten Ihnen immer DRY AGED gereiftes Rind, Strauß, Känguru und Krokodil. Aber auch südafrikanischen Springbock, Wasserbüffel und Zebra ergänzen hin und wieder unser Angebot.

Passende Beilagen

Von uns immer frisch zubereitet: Zu jedem Steak stellen wir die passenden Beilagen zusammen – von der Country-Kartoffel über das Chili bis zu frischen Champignons oder Speckbohnen. In der Pfanne geschwenktes frisches Gemüse – mit Olivenöl und frischen Kräutern aus dem eigenen Kräutergarten oder frisches Gemüse der Saison – leckere Beilagen runden unsere Gerichte ab, auf Wunsch auch besonders scharf gewürzt. Hausgemachtes Aioli mit Knoblauch, Sour Cream oder unsere berühmte Barbecue-Soße – für Sie bereiten wir alles frisch zu.

Unsere Exoten

Strauß

Das Straußenfleisch beziehen wir von der Thüringer Straußenfarm Krieger aus Schwerstedt. Das Straußenfleisch aus der Region gilt als das gesündeste Geflügel. Es zeichnet sich durch seinen geringen Fettgehalt und wenig Cholesterin aus. Straußenfleisch ist als Geflügel schon optisch ein überraschendes Erlebnis: Mit seiner roten Färbung ist es relativ dunkel, fast schon ins Schwarze gehend. Auf Wunsch und Vorbestellung können wir Ihnen sogar ein Straußenei besorgen, das den Portionen von etwa 25 Hühnereiern gleichkommt.

Unser Tipp:

Probieren sie doch uns Carpaccio aus Straußenfleisch einmal aus.

Känguru

Kängurufleisch ist sehr mager und erinnert geschmacklich an Wildfleisch mit einer ganz feinen Nussnote. Känguru bereiten wir als Steak oder Gulasch zu, auch mit Erdnussbuttercreme, um das Nussaroma zu unterstützen.

Krokodil

Dieses selten zu bekommende Exoten-Fleisch enthält es viele Proteine, ist äußerst cholesterin- sowie fettarm und besitzt ein gesundes Verhältnis von gesättigten und ungesättigten Fettsäuren. Geschmacklich angesiedelt ist es irgendwo zwischen Huhn und Fisch – wobei es hier wirklich am besten ist, sich selbst ein Bild zu machen.

Springbock

Da Springböcke nicht gezüchtet werden können und ausschließlich in freier Natur leben, nehmen Sie natürlich auch nur die dort wachsende Nahrung zu sich – also Gräser und Blätter. Deswegen hat ihr Fleisch einen ganz eigenen, besonderen, ja feinen Geschmack. Die Jagdsaison für Springböcke ist von März bis August. Das Springbockfleisch gehört zu den besten Fleischsorten. Das Fleisch hat eine schöne, frischrote Farbe und ist sehr feinfaserig.

Zebra

Zebrafleisch hat einen ganz besonders würzigen Eigengeschmack, der nichts mit Pferdefleisch gemein hat. Das hellrote Fleisch wird von feinen Fettäderchen durchzogen und ist deswegen sehr saftig und zart.

Wasserbüffel

Der Geschmack von Wasserbüffelfleisch liegt in der Nähe von Rindfleisch, allerdings mit einem leichten Wildaroma. Das dunkle, kurzfaserige Fleisch ist aber cholesterin- und kalorienärmer als Rind, aber sehr reich an Eiweiß und Mineralstoffen.

Fragen Sie uns, wir beraten Sie dazu ausführlich.